EFH Heierle

Projekt / Ausführungsplanung / Ausführung

2013-2016
Private Bauherrschaft, Grüningen ZH

Die Aufgabe ein modernes Flachdachhaus in Umfeld von historischen Gebäuden zu platzieren, stellte eine spannende Herausforderung dar. Es galt die Kombination von modernen mit herkömmlichen Elementen in einem Neubau zu verbinden. Während die Fassade und die Dachfläche sich am Umfeld orientieren ist im Innenraum auf möglichst viele Kanten verzichtet und die schlichte Gestaltung gesucht worden.
Weiter wurde die Bedingung gestellt, das gesamte Gebäude behindertengerecht zu gestalten und einen Lift einzuplanen. Treppen- und Liftanlage mussten entsprechend positioniert werden damit ebenfalls die Einliegerwohnung im Erdgeschoss mit dem Lift bedient werden konnte, aber keine zusätzliche Treppenanlage entstand. Der zweigeschossige Eingangsbereich präsentiert nun die Treppen und Liftlösung und spiegelt den Charakter des gesamten Innenausbaus. <